Quo Vadis CG?! Quo Vadis Gemeinde?!

SWGOH ist wirklich mal ein ziemlich tolles Spiel
– wenn die Entwickler nicht wären …

Zu den Ankündigungen der „Galactic Legends“

Es schreibt:

Meine Freundin, unwissend was das, wie sie immer meint, „doofe Spiel“ und das „dämliche Star Wars“ im Allgemeinen für einen besonderen Status bei den „richtigen“ 50% der Menschheit hat, fragte mich neulich: „um was geht’s denn in dem doofen Spiel. Um Raumschiffle?“

Die Antwort fiel mir nicht besonders leicht, da ich mich bezüglich des Spiels schon mehrere Male geirrt habe. Vor eineinhalb Jahr hätte ich geantwortet: „Genau! Schiffle! Und Figürle! Die kämpfen gegeneinander.“

Als dann der Sith Raid kam, hätte ich gesagt: „Es geht um Strategie – ähnlich wie beim Schach gilt es abzuwägen, welches Toon was kann und dies dann synergetisch einzusetzen.“

Heute sage ich: „Sparen! Alles aufheben! Alles bewahren! Und zwar solange, bis es einem Entwickler einfällt, das man gerade das jetzt brauchen könnte, um den Anschluss nicht zu verlieren.“ Ergänzt durch eine weitere tiefe innere psychologische Herausforderung: “Und immer stark bleiben und nie! Nie Nie Nie! Niemals irgendwas dafür ausgeben, da der Wert des Erkauften schneller verfällt als der eines Kondoms wenn man merkt, das es bereits “gebraucht” ist.”

Das Spielprinzip von SWGOH ist das, des ewigen hinterher rennens: hat man das eine fertig, stürmt man schon zum nächsten und überlegt, was als übernächstes dran kommen könnte. Und das scheint uns allen zu gefallen – sonst hätten wir nicht eine derart inbrünstige Community eines „Handy Spiels“ von denen auch einige dazu bereit sind, ihre Kreditkarte radikalst zu plündern nur um vorne mit dabei zu sein.

Aktuell wurde heute Nacht wieder so einiges von CG angekündigt was denn zu tun ist, um künftig den Anschluss nicht zu verlieren. Wieder einmal, wie damals schon bei den Revans und Malaks und Gases wurden die Anforderungen nochmal verschärft. Naja, wer kanns ihnen verübeln das sie es probieren: sie kommen schließlich immer damit durch und verdienen ihr Geld damit. Das CG/EA mit den weiter und weiter gesteigerten Kosten des Spiels und den Erwartungsanforderungen an den Spieler mittlerweile in einer Trumpschen-Parallelwelt zu leben scheinen, muss gar nicht diskutiert werden. Die spinnen!  

Jetzt kommt aber der Punkt, wo es für uns als Community sehr schwierig wird: aktuell ist zu beobachten, dass sich immer mehr Gilden zerstreuen, es Fusionen gibt bei denen sich Gilden in Wale und Kraken aufteilen und zu dem ganzen Übel sehr viele Spieler auch komplett „Adieu“ sagen und SWGOH den Rücken zuwenden. Klar: wer lässt sich schon gerne vom Spielerhersteller immer und immer wieder verarschen.

SWGOH ist für sehr viele Mates mehr als nur ein Spiel oder Hobby: viele sehen es als Job und CG als den „Staat“, der ihnen immer mal wieder etwas wegnimmt. Oder manche verstehen es auch als „Grundlagentraining Politik“ auf den ganzen Discordservern. Und wieder andere fühlen sich als allmächtige und wissende Arbeitsvermittler in dem sie einen „Recruiting Job“ einer Gilde annehmen.

Was einige (sicher nicht alle) dabei vergessen: SWGOH ist ein Spiel! Und ein Spiel soll Spaß machen. Nicht nur einem selbst sondern möglichst auch den Mitspielern. Ich gewinne nicht dadurch, dass ich die SuperDuper-Rey als erstes hab sondern vielmehr ist mein Gewinn, der Spaß, den ich während des Spielens hab. Ich habe in meiner SWGOH Zeit bis dato schon viele Sammler kennen gelernt, die das Spiel mehr zu schätzen wissen, als mancher High-Competitive-Player, dessen Lebensanspruch es ist, beide Arenen zu dominieren.

Ob ich mir den Spass nun direkt aus dem Spiel oder aus der Community oder sonst wo her hole – er sollte immer im Mittelpunkt stehen. Bei aller Aufregung um CGs Ankündigungen darf dies nie vergessen werden.

Wir  spielen das Spiel genauso wie es zu uns passt und sollten uns von niemandem, weder von CG noch von einer Gilde diktieren lassen, wie wir „unser“ Spiel zu spielen haben!

So, und nun gehe ich noch kurz in die CG-Sparkasse und schau, wieviele GET ich denn noch horten muss um den IPD endlich auf 7 Sterne leveln zu können. Wieso der IPD? Weil ich ihn mag!

Ich melde mich sicher die Tage wieder.In der Zwischenzeit: stay dark …

Enable Notifications    Ok No thanks